Smart Fortwo Teillastventil Teillastentlüftung Motorentlüftung für SMART 450 452 – 1998-2007 0.6l 0.7l

18,95 

Teillastventil Teillastentlüftung Motorentlüftung für SMART 450 452, 0.6, 0.7

Lieferzeit Deutschland: 3-4 Werktage

Vorrätig

Beschreibung

Für Smart 450 452: Teillastventil für SMART Fortwo Coupe Roadstar Cabrio BRABUS … 1998-2007 0.6l 0.7l

Passend zu: SMART Coupe/Fortwo Roadstar etc. 599ccm und 699ccm 3-Zylinder-Motoren

Wie viele wissen taugt das Originalventil des Smart nicht wirklich was. Der Druck im Motor und Öldämpfe sorgen für einen schnellen Defekt des Ventils. So drückt der Motor mehr und mehr Öl in den Ansaugtrakt/Drosselklappe. Über die Ansaugbrücke gelangt das Öl in den Brennraum, der mitverbrannt wird. Die Folge ist eine erhöhte Verbrenungstemperatur im Brennraum. Schliesslich brennen Teile der Auslassventile ab und der Zylinder verliert Kompression. Der Smarti läuft dann nur noch auf 2 Zylindern. Durch die überhöhte Verbrennungstemperatur setzt sich zudem Ölschlamm an den Kolbenringen ab. Diese dichten dann ebenfalls nicht mehr korrekt ab … Die Folge ist, dass noch mehr Öl in den Brennraum gelangt…

Hinweis: Einige Kollegen verkaufen Rückschlagventile mit Gummiventilen/-plättchen im Inneren. Diese Gummiteile beginnen sich mit der Zeit aufzulösen wenn sie mit Öl in Kontakt kommen. Jeder muss selber wissen was er verbaut. Ich rate von solchen billigen Ventilen ab. Nach kurzer zeit wird das Gummiteil porös und die Ventilfunktion lässt nach. In meinem alten Smart war solch ein Teil verbaut. Eine Funktion hatte dieses Teil nicht mehr. => Also Ventilbrand, festgefressene Kolbenringe => Motorüberholung … Siehe Fotos…

Lieferumfang:

  • 1x Rückschlagventil (resistent gegen Öle- und Kraftstoffe)
  • 2x passende Schläuche (resistent gegen Öle- und Kraftstoffe)
  • 4x passende Schlauchschellen

Vorgehensweise: Einfach an der angezeichneten Stelle das Kunstoffrohr mit einem Cutter/Messer etc. abschneiden (NICHT SÄGEN) und dort die neue Entlüftungseinheit mit den beiliegenden Schellen einbauen. Siehe Bilder.

Wichtig: Darauf achten, dass der Pfeil am Rückschlagventil in Richtung Ansaugbrücke zeigt.

Vorteil: Bei dieser Vogehensweise ist es nicht nötig den Motor abzusenken oder den hinteren Teil der Entlüftung nahe der Klimaanlage bzw. der Wasserpumpe zu entfernen. Es sei denn dieser ist ebenfalls bereits porös und rissig. Für den hinteren Teil bieten wir ebenfalls passende Schlauchstücke an.

Zusätzliche Informationen

Produkttyp

Smart Teillastventil, Motorentlüftung

Benötigte Stückzahl

1

Hersteller

mobilitee

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Nur angemeldete Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, dürfen eine Bewertung abgeben.

Das könnte dir auch gefallen …